Am 27.4.18 traf sich der AK Fairtradeschule, unterstützt von fleißigen Eltern, um eine Slumhütte als Infopoint in der Aula aufzubauen. Ein „Schreinerpapa“ brachte Holzlatten, aus denen die Schüler begeistert ein Holzgestell bauten. Viele Eltern hatten Pappe und Plastikfolien gestiftet, aus denen die Wände der Slumhütte  gefertigt wurden.

An diese wurden anschließend Infoplakate getackert, die in den Wochen zuvor in verschiedenen Klassen zu folgenden Themen entstanden sind:

  • Wer verdient wie viel an der Banane/Schokolade/Jeans?
  • Wen macht die Banane krumm?
  • Kinderarbeit
  • Kinderrechte
  • Der faire Schulranzen
  • Einkaufen im EWL
  • Was kann ich tun?

In den kommenden Wochen erfuhr die Slumhütte viel Aufmerksamkeit. Immer wieder tummelten sich neugierige Kinder darin oder lasen interessiert die Plakate außerhalb. 

Parallel dazu wurde für alle 1. Klassen eine “Schokostunde” angeboten, in der die Kinder den Weg der Schokolade von der Pflanze bis zur fertigen Schokotafel kennen lernten samt unfairer Arbeitsbedingungen während des Produktionsweges. Eine Schokoladenverkostung und Aufzeigen von Möglichkeiten, wie wir die Situation der Schokolade produzierenden Menschen verbessern können, schloss sich an.

Beim Sommerfest am 11.5.18 verkaufte der AK Fairtrade Bananen- und Schokoladenmilch, die zuvor von der Klasse 2c aus fairen Zutaten selber hergestellt wurde. Außerdem fertigte die Klasse 2e noch Schokobananen für den Verkauf an. Auch auf „DIE GUTE SCHOKOLADE“ wurde am Stand aufmerksam gemacht. Diese wurde ohne Gewinn verkauft. Insgesamt wurde durch den Verkauf ca. 100 € erzielt. Mit diesem Geld soll ein Schulstarterpaket mit fairen Schulmaterialien bezuschusst werden.

Angeboten wurde außerdem ein Quiz rund um die Slumhütte, das ein Schüler des AK Fairtrade ausgearbeitet hatte. Als Gewinn gab es fair gehandelte Bleisifte.