Fairtrade Verkäufe am Dominikus-Zimmermann-Gymnasium
In diesem Schuljahr hatten wir bereits drei größere Verkäufe von Fairtrade Artikeln an unserer Schule. Anlässlich des Elternsprechabends fand der erste Verkauf statt. Hierfür arbeiteten wir mit dem „Eine-Welt“-Laden in Landsberg zusammen. Dieser verkaufte uns fair gehandelte Waren, die wir am besagten Abend den Eltern den Eltern präsentierten, erklärten und zur Kost reichten. Der fertiggekochte Kaffee kam in Kombination mit getrockneten Mangos und verschiedensten Schokoladen sehr gut an. Während der Verkostung stellten wir die generellen Absichten unserer Koordinationsgruppe, aber auch des generellen Fairtrade Vertriebs dar. Begeistert von dem Engagement der Schüler griffen die Eltern reichlich zu.
Ganz ähnlich lief dies auch bei dem jährlichen Weihnachtsbazar unserer Schule. Auch hier war die Arbeitsgemeinschaft durch einen Stand vertreten. Die von den Schülern eingekauften Artikel wurden von eben diesen schön präsentiert. Speziell für diesen Event wurden zu den Lebensmitteln auch fair gehandelte Hand- und Fußbälle, aber auch weihnachtliche Dekoration und Karten eingekauft. Da diese Veranstaltung die größere der beiden war, gab es entsprechend einen viel größeren Andrang auf die Waren. Auch hier informierten sich viele Leute über die Ziele der Fairtrade Gruppe.
Am Mittwoch, den 25. März 2015 fand nun bereits der dritte Fairtrade-Verkauf. Wiederum wählten wir den Elternsprechabend als geeignete Veranstaltung aus,
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass die Verkaufsveranstaltungen gut ankamen. Der Großteil des Profits wurde an eine von der Schule unterstützte Hilfsorganisation gespendet. Die Fairtrade Waren wurden den Eltern näher gebracht, außerdem wurde auf den „Eine Welt“- Laden aufmerksam gemacht, um den generellen Verkauf der Artikel zu steigern.
Vera Schmitz und Christina Seliger, Klasse 10b