Im evangelischen Religionsunterricht beschäftigten sich die Schüler der 7. Klassen im Juli 2013 mit dem Thema „Fairer Handel“.

Dazu fand eine Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden Roden unter der Leitung von Frau Gerda Hubrich statt. Nachdem die Schüler sich im Unterricht mit der fairen Produktion z.B. von Schokolade und anderen Produkten aus dem Sortiment beschäftigt hatten, verkauften sie beim Schulfest gemeinsam mit dem Team des Eine-Welt-Ladens die Produkte und konnten den Eltern Rede und Antwort stehen. Natürlich wurden im Unterricht auch entsprechende Plakate für unseren Verkaufsstand angefertigt.

Gleichzeitig wurden Specksteinherzen zugunsten des „Bündnisses für Eikwe“ (in Ghana) verkauft, da die Realschule Mitglied in diesem Bündnis der Karlstadter Schulen ist.

M. Menzel, Dipl. Rel.-Päd.