Die Unterrichtseinheit “Fairer Handel am Beispiel von Kakao”des Geographieunterrichts am Gymnasium der Liebfrauenschule Sigmaringen sieht folgendermaßen aus:

  • Der Umfang beträgt ca. 8-10 Unterrichtsstunden.
  • Einführung in das Thema: Plantagenwirtschaft in den Tropen mit der Erzeugung von Cash-Crops für den Weltmarkt auf Betreiben der Großkonzerne mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Thematisierung der Vor- und Nachteile der Plantagenwirtschaft im Hinblick auf Umwelt, Arbeitsbedingungen und Vermarktung.
  • Vorbereitung einer Präsentation eines Plantagenproduktes ( Kakao, Kaffee, Bananen ) durch die Schüler*innen mit den Schwerpunkten Produktion, Vermarktung, Vertrieb. Herausarbeitung der Unterschiede zwischen konventionellem und fairem Handel.
  • Vorstellung des Fairtrade-Systems als Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien, insbesondere des Umweltschutzes, der Arbeits- und Bildungsrechte sowie fairer Preise.
  • Überdenken des eigenen Konsumverhaltens ( Kriterium Einkaufskorb ).
  • Besuch des örtlichen Weltladens als außerschulischem Lernort.
  • Die Unterrichtseinheit führt regelmäßig zu intensiven, teilweise kontroversen Diskussionen. Schüler*innen schätzen die Möglichkeit, durch eigenes Verhalten zu Problemlösungen beizutragen.
  • Die Schüler*innen tragen die Diskussionen in ihre Familien.