Blog zu Kriterium 5                    (Swantje Faulenbach )

Unterschriftenaktion zur Inkota Petition :“make chocolate fair“

Nach dem Unterrichtsbesuch des 5. Jahrgangs der Friedensschule beim Programm des FUgE Weltladens Hamm zum Thema :“Kinderarbeit und fairer Handel „stand auch die Frage : Was könnt ihr denn tun .

Nachdem die Kinder Ausschnitte aus dem Film : Schuften für Schokolade , gesehen hatten, waren sie sehr betroffen. Unfassbar für sie war, dass Kinder in ihrem Alter so hart arbeiten müssen und nicht zur Schule gehen können. Dass es selbst Kinder gibt, die als Kindersklaven fern von ihren Eltern in Kakaoplantagen schuften. Und ganz still wird es im Unterrichtsraum als die Kindern im Film Schokolade bekommen und der Sprecher das mit dem dem Satz kommentiert : „Es ist das erste Mal in Ihrem Leben, dass sie Schokolade essen“ .

Da es wichtig ist Betroffenheit nie ohne eine Möglichkeit sich zu engagieren zu erzeugen, bot die sich die jetzt abgeschlossene Inkota Petition: „make chocolate fair an „ .Aber nicht nur sie selber wollten unterschreiben und damit bekunden, dass auch sie faire Preise für die Kakaobauern fordern und das Verbot von Kinderarbeit , sondern sie wollten auch die Eltern ,Geschwister und Nachbarn um ihre Unterschrift bitten . So hatten sie bis zum Abgabetermin 160 Unterschriften gesammelt. Mittlerweile sind alle 1222.860 Unterschriften von Inkota an die Süßwarenindustrie überreicht worden und endlich bewegt sich etwas. Die Süßwarenindustrie will sich für existenzsichernde Preise einsetzen.