Am Freitag, den 06.09.2013 besuchten die Oberstufen der Höheren Berufsfachschule für Ernährung (HBE) sowie der Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft (BFH) gemeinsam mit Frau Hellebrandt-Hübner, Frau Joosten, Frau Kula und Frau Vogelsang die FA!R Trade & Friends in Dortmund.

Auf der größten deutschen Messe für den Fairen Handel präsentierten 137 Aussteller aus 13 verschiedenen Ländern ihre Waren: Neben Textilien, Lebensmitteln, Accessoires, Schmuck, Kunsthandwerk wurden auch Haushaltswaren und sozialgerechter Tourismus sowie Kosmetik vorgestellt und angeboten.

Es wurden viele interessante Gespräche sowohl mit diversen Händlern als auch mit SchülerInnen bereits ausgezeichneter Fairtrade Schools sowie mit nachhaltigen Schülerfirmen geführt. Abgerundet wurde dieser informative und spannende Tag mit der Verköstigung von schmackhaften Smoothies, Schokolade und fairer Cola. Neben der Anprobe von modischen fairen Klamotten, konnten zahlreiche Ideen zur möglichen Umsetzung am HGB gesammelt werden.

HBEO und BFHO haben sich – inspiriert durch den Besuch der FA!R – vorgenommen, eine Fair-änderung des Schülercafesortiments voranzutreiben, denn fair ist mehr und das erst recht in der Schule!