Die RSM nimmt am Upcycling Wettbewerb der Stadt Hamm teil: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, Verpackungsmüll möglichst zu vermeiden. Upcycling ist an unserer Schule schon lange ein Thema. Nun richten wir uns an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Familien und alle Freunde aus dem Stadtteil!
Aus Stoffresten, die beim Nähen anfallen, werden wieder verwendbare Stoffbeutel genäht. Oft fallen beim Nähen Reste an, die üblicherweise in den Müll geworfen werden. Kreative und Engagierte unserer Schulgemeinde waren aufgerufen, aus diesen Textilien kleine und größere Säckchen zu nähen. Sie werden genutzt, um Geschenke, wie z.B. Bücher, Spiele oder Schmuck hübsch zu verpacken. So vermeidet man Müll, Plastikverpackungen und Geschenkpapierberge…

https://videos.simpleshow.com/nqoAPoL3zV

Viele fleißige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mütter, Väter, Omas und I-Helferinnen nähten so fleißig einen Berg von 483! recycelten Taschen und feinen Hüllen. Dabei entstanden kleine Beutel für z.B. unsere von Schülern gesiedeten Seifen  aus dem “plastikfreien Bad” und größere für Geschenkverpackungen. Sogar die Frau unseres Hausmeisters und ein Näh – Kreis von 12 liebenswerten Damen der St. Trinitatis-Gemeinde Stadtteils beteiligten sich an unserm Upcycling – Projekt!