Wir sind Fairtrade School!

Eine „Wegbeschreibung“

Am 17.11.2018 meldeten wir uns als 422. Schule in Deutschland an. In der Vorweihnachtszeit unterschrieben Schüler, Lehrer und Schulleiter eine Absichtserklärung, zukünftig Fairtrade im Schulalltag einzubinden, sei es im Unterricht, beim Pausenverkauf, im Lehrerzimmer oder bei Aktionen. Ein Schuljahr lang haben wir gearbeitet, um die Bedingungen zu erfüllen. Kurz vor den Sommerferien erfuhren wir, dass wir es geschafft hatten und uns nun Fairtrade Schule nennen dürfen.  Aber ein Schritt zur offiziellen Anerkennung fehlte noch: Die Überreichung der Urkunde. Diese Feierlichkeit fand am 11. April 2019 zusammen mit dem Projekttag Schule ohne Rassismus im Theaterkeller statt. Die Percusion-Gruppe mit Frau Tresoldi sorgte für einen stimmungsvollen und mit ihren Rhythmen sehr passenden Rahmen. Herr Heyland, der Bürgermeister von Neubiberg – eine Fairtrade Gemeinde -, freute sich über die dritte Fairtrade Schule im Ort und überreichte einen Scheck von 150 Euro. Er verglich den beschrittenen Weg mit einer Wanderung, auf die sich die Schule begeben habe und auf der kommende Jahrgänge im Sinne eines fairen Handelns nachfolgen sollten. Frau Krojer von Fairtrade Deutschland lobte das Engagement der Schüler und Schülerinnen und überreichte uns als 198. Schule in Bayern die offizielle Urkunde. Damit ist ein erster und wichtiger Schritt auf unserer „Wanderung“ getan. Aber um weiter zu kommen, wollen wir den Verkauf von Produkten noch optimieren und verstärkt im Schullalltag und bei Schulaktionen in Erscheinung treten, sodass wir auch weiterhin die geforderten Kriterien einhalten und uns weiterentwickeln.

Euer Fairtrade Team