Am 14. Februar fand wieder die traditionelle Valentinstags-Aktion der weiterführenden Schulen in Marktheidenfeld statt, die von den Schülermitverwaltungen (SMV) und der Stadtjugendpflege Marktheidenfeld durchgeführt wurde. Mit großem Engagement war auch die Mittelschule Marktheidenfeld mit ihren Schülersprechern und Vertrauenslehrern beteiligt. In den Wochen vor dem Valentinstag konnten die Schüler fair gehandelte Bio-Schokoladen erwerben, die dann am Valentinstag von den Schülersprechern der jeweiligen Wunschperson überreicht wurden.

Mit der Aktion sorgten die Schüler nicht nur für eine faire Bezahlung der Kakaobauern, sondern leisteten auch einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Denn die Schule beteiligte sich, durch den Verkauf der Schokoladen, an der Kinder- und Jugendinitiative Initiative „Plant-for-the-Planet“. Ziel der Initiative ist es mit den Einnahmen neue Bäume zu pflanzen, die das Treibhausgas CO2 aufnehmen, den Kohlenstoff binden und Sauerstoff abgeben. Auf diese Weise soll das Klima verbessert werden.

Insgesamt wurden an der Mittelschule 33 Tafeln fair gehandelte Bio-Schokolade verkauft und damit elf neue Bäume finanziert, die in Kürze in südlichen Ländern gepflanzt werden sollen. Das ist ein Erfolg auf den die Schüler stolz sein können.

Weitere Informationen zur Kampagne unter www.plant-for-the-planet.org