Unsere Veranstaltungen im Rahmen einer Fairtrade-Aktion:

Veranstaltung 1
Datum: 21. Mai 2015

Beim „Sportivationstag“ in Hannover haben am 21.5.2015 junge Menschen mit geistiger Behinderung ihr Sportabzeichen gemacht. 867 Kinder und Jugendliche aus der Region waren dabei und mussten dabei drei Disziplinen durchlaufen. Und für die, die bei den Wettbewerben nicht mitmachen konnten, gab es ein buntes Spielfest. Organisiert wurde der Sportivationstag 2015 vom Behinderten Sportverband Niedersachsen e.V.. Wir durften beim Sportivationstag die TeilnehmerInnen und BetreuerInnen mit Fairtrade-Kaffeespezialitäten sowie Fairtrade-Kakao und Fairtrade-Honigmilch versorgen. Der Andrang und die Resonanz waren so groß, dass wir mit unseren 300 Bechern nicht ausgekommen sind und mehrfach in die benachbarte Gaststätte laufen mussten, um nach weiteren Getränkebechern zu fragen. Besonders die Erwachsenen freuten sich, dass sie Latte Macchiato, Cappuccini, Milchkaffee und sogar Espresso bestellen konnten. Interessiert blieben sie vor unserer großen Stelltafel stehen und lasen sich unser Engagement für Fairtrade durch.
Insgesamt nahmen 867 Kinder an der Veranstaltung teil und mindestens 170 Erwachsene. Auch beim nächsten Sportivationstag werden wir wieder dabei sein. Als Folgeprojekt bieten sich die Special Olympics an, bei denen wir als Fairtrade-Versorger im Jahre 2016 mit am Start sind.
Veranstaltung 2
Datum: 27. November 2015
Unser Weihnachtsbasar fand am Freitag, den 27.11.2015 statt. Die Klassen der Wilhelm-Schade-Schule präsentierten Werkstücke aus den Fachbereichen Papiertechnik, Holztechnik, Textiltechnik und Metalltechnik. Der Besucherandrang war wie immer groß, insgesamt gab es etwa 150 Besucher. Freunde, Familienangehörige und Ehemalige der Wilhelm-Schade-Schule nutzten das Event, um schöne Geschenke für das Weihnachtsfest oder aber Dekoration zu kaufen und sich auf ein Pläuschen im Chill-Café mit Fairtrade-Kaffeespezialitäten und zum Teil Fairtrade-Backwaren (es gab auch Kuchenspenden) niederzulassen. Der Weihnachtsbasar ist ein alljährlich stattfindendes Event der Wilhelm-Schade-Schule. Im Jahr 2016 werden wir uns darüber hinaus mit unserem Fairtrade-Angebot am Tag der Offenen Tür präsentieren, der im Februar stattfinden wird.IMG_3962IMG_3963IMG_3964IMG_3965IMG_3996IMG_3997IMG_3998IMG_3999IMG_4001Kaffeekochen mit HandführungDas fleißige Chill-Café Team ......leider fehlt Frau Ortlieb auf dem Foto