Wir konnten unseren Mensa-Betreiber (das Studentenwerk Dortmund) überzeugen, fair gehandelte Produkte in sein Angebot in unserer Mensa aufzunehmen. Besonders gut laufen die seit Mai 2017 erhältlichen Schoko-Croissants mit fair gehandelter Schokolade.

Zum Ende des letzten Schuljahres (2016/2017) musst der Verkauf des Fair-Trade-Kiosks wegen des Schulumzugs und zur Klärung rechtlicher Fragen hinsichtlich der Buchführung mit dem Schulträger eingestellt werden. Glücklicherweise ist der Umzug abgeschlossen und alle Fragen konnten inzwischen geklärt werden, so dass der Verkauf fair gehandelter Produkte wieder aufgenommen werden kann.

Seit dem neuen Schuljahr bestehen an der Hildegardis-Schule eine SfS-Umwelt-AG und eine Umwelt und Fair-Trade-AG. Die Mitglieder der zweiten Gruppe betreuen den Fair-Trade-Kiosk und verkaufen in drei großen Pausen pro Woche fair gehandelter Produkte.