Wer hat schon die Möglichkeit faire Milch und fairen Kakao im Rahmen seiner fairtrade-Aktionen in der Schule anzubieten?

Ein toller Zufall, dass die Eltern von zwei Schülern einen Bauernhof betreiben. Dort wird Milch unter fairen Bedingungen – für die Kühe und alle Beteiligten –produziert und verkauft. Dies passt natürlich optimal zu unseren Aktionen auf dem Weg zu einer fairen Schule.

Diese Milch wird auch im Lehrerzimmer, zusammen mit unserem fairen Kaffee, angeboten.

Gleich am Montag in der ersten Schulstunde mischte die Lehrerin Marina Kirsch 21 Liter der Milch mit fairem Kakao-Pulver zu einem leckeren Schokogetränk zusammen.

Inzwischen hat unser fairtrade-Team eigene Gläser angeschafft. In diesen Gläsern wurde ein Glas Schokomilch zu 60 Cent und ein Glas Vollmilch zu 50 Cent verkauft. In jeder Pause bildete sich eine lange Schlange vor dem Schülercafé. Trotz eher kühlem Wetter verkauften die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 7, zusammen mit den Lehrerinnen Susanne Mattenschlager, Klaudia Lahn, Tamara Spaun, Anna Dietenberger und der Schulsozialarbeiterin Svetlana Roth viele Gläser der fairen Milch.

Die Schüler machten es sich an den Tischen mit ihrem Vesper und der Milch bequem und genossen in Ruhe ihre Pause. Jedes Glas war komplett ausgetrunken. Am Ende jeder Pause wurde gespült und alles für die nächste Pause hergerichtet.

Insgesamt 30 Liter fairer Kakao und faire Milch wurden von den Schülern getrunken. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten!!!