Öffentlichkeitswirksame Fairtrade-Aktion unserer Schule in Burglengenfeld

Im Rahmen ihrer Projektarbeit kümmerten sich drei unserer Schülerinnen der Klasse 9c darum, wie man das Bewusstsein für Fairtrade in der Stadt Burglengenfeld stärken könnte.

Die Stadt ist als Mitglied des Städtedreiecks auch eine Fairtrade-Town. Doch ist dies auch im Bewusstsein der Verbraucher verankert und gibt es auch ein ausreichendes Angebot in den Läden?

Diesen Fragen gingen die Schülerinnen mit Hilfe eines Formulars auf den Grund und stellten fest, dass zwar grundsätzlich die Bereitschaft der Verbraucher da wäre, Fairtrade Produkte zu erwerben, jedoch tatsächlich das Angebot (sowohl in den Köpfen als auch in den Läden) oft nicht präsent genug wäre.

Durch eine öffentlichkeitswirksame Aktion wollten die drei Schülerinnen das Augenmerk der Verbraucher auf den Fairtrade-Gedanken lenken und nahmen Kontakt zum Eine-Welt-Kiosk in Burglengenfeld auf. Dort kooperierte man gerne und so boten unsere Schülerinnen leckere Fairtrade-Bananen-Milchshakes an und nutzten die Gelegenheit, um über Fairtrade zu informieren.

Der erwirtschaftete Erlös kam einem sozialen Zweck zugute.