Versammlung des Fairtrade-Teams am Schuljahresbeginn

Am 10. Oktober 2019  traf sich das Fairtrade-Schulteam zu seiner jährlichen Hauptversammlung. Anwesend waren 13 Schüler der 8. und 10. Klassen sowie die Elternbeiratsmitglieder Martina Fischer und Martin Piper, Helga Seidl, die Kontaktperson zum Weltladen  und Manfred Jäger von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde Bad Endorf. Entschuldigt waren der Rektor der Mittelschule, Max Schweiger, die Lehrer Martin und Michael Amann sowie Schüler aus den 9. Klassen.

Die Leiterin des Schulteams, Susanne Sedlbauer, ließ  zunächst die Aktionen des letzten Jahres Revue passieren und zeigte auf, dass die Schule ihren Titel ernst nimmt und mit Leben füllt:

  • Bereitstellung von fair gehandelten T-Shirts für das Schulteam
  • Mitgestaltung der Verleihungsfeier “Bad Endorf wird Fairtrade-Gemeinde” (Musik, Theater und Speisen)
  • Verkaufsaktionen bei den Elternsprechtagen und beim Weihnachtsmarkt in Bad Endorf, Möglichkeiten des Einkaufs auch für das Lehrerkollegium
  • Nikolausfiguren aus fair gehandelter Schokolade für Gemeinderatsmitglieder und für den Weihnachtsmarkt über die Schule
  • Verkauf von Schokoriegeln, Orangensaft, Keksriegeln beim Pausenverkauf
  • Weiterführung der Aktion Handy
  • Faire Geschenke für die “Chefs” beim Bewerbungsplanspiel
  • Kaffee und Tee aus fairem Handel im Lehrerzimmer
  • Fortbildung für das Schulteam mit Monika Stöckl (Projekt Vipalla in Bolivien)
  • Teilnahme am Kirtamarkt in Halfing , am Fest der Kulturen in Bad Endorf und am Hoffest in Racherting, jeweils mit einem Verkaufsstand
  • Teilnahme am Vernetzungstreffen in Augsburg

Im Anschluss an die Präsentation wurden Ziele und Vorhaben für das nächste Jahr erörtert.

Durch die zahlreichen Veranstaltungen und die unterrichtliche Umsetzung ist die Thematik des fairen Handels bereits fest im Bewusstsein vieler Schüler und Lehrer verankert. Ein Wunsch ist, auch noch mehr Eltern für die Thematik zu sensibilisieren. Dabei soll mit Rabattaktionen und einem Glücksrad mehr Aufmerksamkeit erregt werden.

Die Handyaktion soll wiederbelebt werden. Dazu soll noch einmal ein Wettbewerb (Welche Klasse sammelt die meisten gebrauchten Handys?) gestartet werden.

Den Verkauf beim Kirchweihmarkt organisiert die Klasse 10 bM. Schüler der Klasse 8M helfen am Sonntagvormittag aus.

Bewährte Aktionen, wie der Pausenverkauf der Schüler oder der Verkauf von Produkten bei den Elternsprechtagen, sollen beibehalten werden. Eine erneute Teilnahme am Weihnachtsmarkt und am “Fest der Kulturen” ist geplant. Zur Verbesserungen in der Organisation wird ein Netzwerk eingerichtet.

Schüler, die noch keinen informativen Besuch des Weltladens durchgeführt haben, sollen dazu die Gelegenheit erhalten.

Daneben soll weiterhin Raum für spontane Aktionen bleiben.