Auch im Schuljahr 2020/21 ist wieder viel passiert am Mariengymnasium Essen-Werden! Nach dem gelungenen Sponsorenlauf, dem Elterninformationsabend, dem Erstellen von Unterrichtsmaterial und einem eignen Kochbuch sowie weiteren kleineren Aktionen, wurde unsere schule dazu auserkoren, im Rahmen der fairen Woche Gastgeber für Produzentinnen aus Südamerika zu sein! Die SchülerInnen des Projektkurses fühlten sich sehr geehrt und bereiteten eine Präsentation vor, mit der sie die Schulgemeinschaft über den fairen Handel informierten und den Produzentinnen einen gebührenden Empfang bereiteten. Die SchülerInnen konnten Fragen stellen und waren begeistert, in eine ihnen fremde Welt einzutauchen.
Der Tag der offenen Tür stellte einen weiteren Höhepunkt dar. Hierfür gestalteten sie einen Escape-Room, aus dem man mit Wissen über den fairen Handel entkommen konnte. Außerdem gab es eine faire Tombola und natürlich den Verkauf fair gehandelter Produkte.
Weitere Projekte, etwa ein Kochkurs mit überwiegend fair gehandelten Produkten für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie die Gestaltung eines fairen Nachmittags in einer nah gelegenen Fairtrade-Kita, mussten wegen der Corona-Pandemie zunächst verschoben werden. Wir sind gespannt, wie es damit weitergehen wird!