Wir sind fairtrade-Schule

Nun ist es geschafft – Schüler, Lehrer, Eltern der fairtrade AG und einige geladene Gäste waren dabei, als uns Frau Gießmann von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit sez am Montag unser Zertifikat überreichte.  Wir haben nun alle Kriterien erfüllt – We are a Fairtrade-School.

Wir wollen damit unseren Beitrag zu einem gerechteren Welthandel leisten. Wichtig ist uns dabei vor allem, SchülerInnen für das Thema fairer Handel zu sensibilisieren. Schon junge Kinder verstehen, dass es ungerecht ist, wenn Kinder arbeiten müssen, statt zur Schule gehen zu dürfen; wenn sie in Schwerstarbeit Kakao ernten, ohne sich selbst je Schokolade leisten zu können. Die fairtrade-AG hatte sich intensiv mit der Thematik beschäftigt und die Mitschüler mittels ihres Theaterstückes „fairtrade-TV“ bestens informiert:  Über die Absichten und die Notwendigkeit des fairen Handels und darüber, wie jeder einzelne etwas tun kann, nämlich durch den Kauf fairer Produkte mit einem der anerkannten Siegel.

Zur Feier des Tages bekam jedes Kind ein Täfelchen Fairtrade-Schokolade und jede Klasse eine große Kanne Punsch aus fairem Tee und Saft. Außerdem bot die Fairtrade-AG im Anschluss an die Feier verschiedene Produkte zum Verkauf an. Vielen Dank an alle, die dieses Vorhaben tatkräftig unterstützt haben, z.B. an die Mütter, die morgens beim Vorbereiten des Punsches halfen.

Mit einem tollen Banner ist es nicht getan, vielmehr ist eine Verpflichtung damit verbunden:  Sei es der Kaffee im Lehrerzimmer, die Füllung des Adventskalenders oder unser Schul T-Shirt – von nun an sollen in allen schulischen Belangen vorrangig faire Produkte zum Zug kommen. Desweiteren sollen Themen wie Kinderarbeit / faire Produktionsbedigungen auch weiterhin regelmäßig im Unterricht behandelt werden – gerade zu Weihnachten bietet sich es an, über Kosumgewohnheiten nachzudenken.

Denn, dies betonte auch Frau Kerker, Verhältnisse können sich ändern – in kleinen Schritten, wenn jeder bei sich selbst anfängt.

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten

können das Gesicht der Welt verändern..

Hier in Benningen fangen wir an!

(unser fairtrade-Lied)