Das zweite Treffen der Fairtrade-School-Gruppe am Gymnasium Jüchen fand am 27.05.2014 im erweiterten Kreis statt: Es konnten erfreulicherweise weitere Eltern und SchülerInnen begrüßt werden, die künftig unsere Arbeit für den Fairen Handel tatkräftig unterstützen möchten.

Und das ist auch gut so! Bis zum Schuljahresende stehen noch diverse größere Aktionen an, die viele helfende Hände gut gebrauchen können. Da wäre zum Einen der Fairomat, der mit Hilfe der Handysammelaktion des Differenzierungskurses von Herrn Aupert angeschafft werden konnte, und welcher in Kürze  im Gymnasium Jüchen aufgestellt und feierlich eingeweiht wird. Die Vorbereitungen für das spannende Ereignis (mehr wird jetzt noch nicht verraten) sind bereits im vollen Gange.

Zu unserer großen Freude hat sich in Kürze Besuch angekündigt: Frau Huppertz wird am 16. Juni mit einer kolumbianischen Delegation das Gymnasium Jüchen besuchen. In den Erdkunde-Kursen von Herrn Aupert soll ein Expertengespräch durchgeführt werden, in dem die Vertreter die soziale, wirtschaftliche und politische Lage ihrer Region vorstellen. Schülerinnen und Schüler des Kurses bereiten dies inhaltlich vor und stellen den Vertretern Fragen, insbesondere zu den Potenialen und Grenzen  der Fairtrade-Initativen.

Daneben finden kurz vor den Ferien anlässlich der WM in Brasilien an unserer Schule Projekttage statt, bei denen selbstverständlich auch die Fair-Trade-Projektgruppe nicht fehlen darf: Engagierte Schülerinnen und Schüler wollen sich mit den sozialen Lebens- und Arbeitsbedingungen im Gastgeberland auseinandersetzen und ihre Ergebnisse anschließend mit den Mitschülern teilen. Unterstützt werden sie und die begleitenden Lehrkräfte Herr Aupert und Frau Daub von engagierten Müttern, die bei einer geplanten fairen Verköstigung für das leibliche Wohl sorgen.

Und nicht zuletzt steht unsere Bewerbung für das Fair-Trade-School-Siegel kurz vor der Komplettierung…

Wir halten euch auf dem Laufenden!