Mittlerweile blicken wir auf vier Jahre Fairtrade-School in Ratingen zurück. Zahlreiche Schulaktionen, Projekte, Unterrichtseinheiten, die Bereitstellung und Verwendung fairer Produkte sowie die Vernetzung mit der Fairtrade-Town Ratingen uvm. prägen das Bild. Unser Blog zeigt die Historie.
Doch auch uns hat die Pandemie getroffen. Das Schulleben – und damit auch die Fairtradeschool – konnte plötzlich nicht mehr wie gewohnt gelebt werden. Auch wollen wir hier einmal herausstellen, dass je nach Anlass für die Beschaffung fairer Produkte aus systemischen Gründen z. T. ein erhöhter Arbeitsaufwand z. B. in Form von zusätzlichen Begründungen betrieben werden muss, was die Prozesse nicht immer leichter macht.
Mit der Rückkehr des Präsenzunterrichts konnten wir dann wieder Fahrt aufnehmen – insbesondere wegen des Engagements einiger besonders engagierter Mitglieder der Schulgemeinschaft. Und: Das Thema wird nun wieder vor Ort im Unterricht thematisiert, die Rosen- und Nikolausverkäufe konnten wieder durchgeführt werden, der Schulkiosk und unsere Lehrküchen sowie Adams Kostbar sind wieder geöffnet. Außerdem gibt es nun eine neue Kooperation mit dem Ratinger Unverpacktladen. Hier stehen ebenfalls faire Produkte im Fokus.
Nun gehen wir in die Rezertifizierung und wir haben uns zudem neue Ziele gesteckt. Zukünftig möchten wir unsere Projekte noch stärker mit dem Unterrichtsgeschehen sowie den erworbenen bzw. zu vermittelnden Kompetenzen verzahnen. Dabei ist insbesondere die Erweiterung unserer Aktivitäten in enger Kooperation mit unseren europäischen Partnerschulen anvisiert. Der Einsatz fairer Produkte an unserer Schule, Unterrichts- und Projektorientierung sowie schulweite Aktionen zum Thema bleiben dabei stets im Fokus. Wir freuen uns auf zwei weitere Jahre Fairtrade-School am Berufskolleg in Ratingen!