Am 19. März 2015 war es endlich soweit: Wir durften rund 70 SchülerInnen, 40 LehrerInnen und 30 NGO-Partner zur 1. Fairtrade-Schools Fachtagung in NRW begrüßen! Seit vielen Wochen haben wir bei Fairtrade Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Netz NRW und der Fairen Metropole Ruhr auf diese große Veranstaltung hingearbeitet und erwarteten nun gespannt das Eintreffen der 140 TeilnehmerInnen im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund. Bereits um 8.00 Uhr hatte sich das Organisationsteam im Tagungshaus eingefunden, um letzte Handgriffe vorzunehmen: die Workshopräume wurden vorbereitet, die Marktplatztische beschriftet und die Namensschilder und Tagungstaschen sortiert. Kurz darauf konnten auch schon die ersten Gäste empfangen werden – natürlich im beliebten Fairtrade-Bananenkostüm. Nach all der Vorbereitungszeit war es etwas ganz Besonderes zu sehen, wie das Tagungshaus sich immer weiter füllte und die gesamte Organisation, die bis dahin auf dem Papier und in unseren Köpfen existierte, Wirklichkeit wurde. Es war wirklich beeindruckend, dass so viele engagierte SchulteamvertreterInnen gekommen waren, von denen weit über die Hälfte Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und dreißig Jahren waren! Für das Team von Fairtrade Deutschland ist es natürlich toll, diejenigen kennenzulernen, die hinter den vielen kreativen Aktionen stehen, die an den Schulen zum Thema Fairer Handel stattfinden.

Um 10.30 Uhr bat das Hope Theatre Nairobi mit einer Musikeinlage alle Gäste in den Saal, wo sie von Jürgen Sokoll vom Eine Welt Netz NRW empfangen wurden, der an diesem Tag durch das Programm führte. Er übergab das Wort zunächst der Leiterin der Kampagne Fairtrade-Schools, Maike Schliebs, die so die Möglichkeit hatte, den TeilnehmerInnen der Kampagne für ihr eindrucksvolles Engagement zu danken und alle herzlich willkommen zu heißen. Ein Grußwort überbrachten auch Claudia Brück, die stellvertretende Geschäftsführerin von Fairtrade Deutschland, und Staatssekretär Ludwig Hecke vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, der sich dem Fairen Handel persönlich verbunden fühlt und die Kampagne sowie die teilnehmenden Schulen sehr lobte.


Anschließend starten die parallelen Workshops, in denen in kleineren Gruppen zu konkreten Themen wie Aktivismus, Fairtrade-Schools, Öffentlichkeitsarbeit, Upcycling und Unterrichtsmaterialien gearbeitet werden konnte. Außerdem gab es einen Tanzworkshop mit dem Hope Theatre Nairobi, der seine TeilnehmerInnen ordentlich in Schwung brachte. Ich hatte die Möglichkeit, im Workshop „Werde Aktivist*in“, der von Britta Siepmann moderiert wurde, einige Schüler kennenzulernen und von den verschiedenen tollen Aktionen zu erfahren, die bereits an Schulen stattgefunden haben. So einen guten Einblick in die Arbeit der Schulteams zu bekommen war für mich natürlich sehr spannend und hat mir gezeigt, mit wie viel Leidenschaft die SchülerInnen den Fairen Handel unterstützen.


Die  Mittagspause konnte nicht nur genutzt werden, um neue Energie für den Nachmittag zu tanken, sondern auch, um sich mit TeilnehmerInnen von anderen Schulen auszutauschen, auf dem Marktplatz die Materialien verschiedener Bildungsorganisationen zu durchstöbern und die Ergebnisse der Workshops zu begutachten. Es präsentierten sich: BDKJ Bundesverband, Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V., Deutsches Komitee für Unicef; Eine-Welt-Netz NRW, Faire Metropole Ruhr, Fairtrade Deutschland, GEPA – The Fair Trade Company, Informationszentrum Dritte Welt Dortmund, Jecke Fairsuchung e.V., Kindermuseum mondo mio!, Plant-for-the-Planet, Schülergenossenschaften, Tanz auf Ruinen, Verbraucherzentrale NRW, Vernetzungstelle Schulverpflegung NRW, Weltladen Dachverband e.V.


Am Nachmittag präsentierten vier Schulen ihre Projekte zum Fairen Handel. Der Schulleiter der Widey-Grundschule in Dortmund berichtete von dem Weg seiner Schule zur Fairtrade-School und kreativen Aktionen wie zum Beispiel einem fairen Frühstück auf dem „eingestrickten“ Schulhof. Die SchülerInnen des Norbert-Gymnasiums in Dormagen beeindruckten das Publikum mit dem detaillierten Businessplan ihrer Schülerfirma, die bereits so gute Umsätze gemacht hat, dass damit ein Spendenprojekt unterstützt werden kann. Das Team des Hermann-Gmeiner-Berufskollegs aus Moers zeigte einen Film, den es über die Aktionen zum Thema Fairer Handel an der Schule erstellt hatte. Anschließend stellte ein Schüler des Berufsbildungszentrums Grevenbroich die Projekte seiner Schule zum Fairen Handel vor und unterhielt das Publikum mit seinem außergewöhnlichen Moderationstalent. Zwei seiner Mitschülerinnen griffen die gute Stimmung auf und führten als krönenden Abschluss des Präsentationsblocks ihren selbst komponierten Fairtrade-Song mit passender Choreographie auf, wofür die tosenden Applaus ernteten. Wir sind begeistert, wie viele tolle Ideen an den Schulen umgesetzt werden!


Zum Abschluss stellte sich Claudia Brück den Fragen der SchülerInnen und LehrerInnen rund um den Fairen Handel, die von Allgemeinem zu Fairtrade bis hin zu kritischen Überlegungen reichten. Dabei wurde noch einmal deutlich, wie intensiv die Schulen sich mit dem Thema befassen und wie interessiert und informiert die SchülerInnen sind. Um 16.00 Uhr verabschiedeten wir uns mit einer Menge neuer Eindrücke und alle traten die Rückreise in die verschiedenen Städte in ganz NRW an.
Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen für die spannende Tagung, die vielen Einblicke in die Arbeit der Schulteams, den Austausch und vor allem das Engagement, ohne das die Kampagne Fairtrade-Schools nicht möglich wäre! Es war ein toller Tag mit Euch!
(Annika Patz, Praktikantin)