Im Herbst vergangenen Jahres sprachen uns Claudi und Martina aus der Orientierungsstufe an. Sie waren gerade dabei, eine Projektwoche zum Thema „Kinder der Welt“ für den März zu planen. Sie fragten unseren Fairtrade-Kurs, ob wir uns vorstellen können, einen Projekttag in dieser Woche sowohl inhaltlich vorzubereiten, als auch durchzuführen. Nach kurzer Bedenkzeit sagten wir zu.

Schon vor Wochen begonnen wir daher mit den Planungen. Zunächst war es gar nicht so einfach, da wir uns erst einmal selber intensiv in die Thematik einarbeiten mussten. Danach galt es, aus den zahlreichen Informationen diejenigen herauszufiltern, die für Kinder in der 5. und 6. Klasse geeignet sind.

Anschließend machten wir uns daran, die Arbeit untereinander aufzuteilen und jede:r von uns arbeitete nun intensiv an einem extra Thema. Schließlich erstellten wir die Materialien, die wir für den Tag brauchten. Die große Herausforderung dabei bestand darin, abwechslungsreiche Methoden zu finden.

Thoro erstellte ein Schneidepuzzle zum Thema „Der Kakao auf der Plantage- von der Ernte bis zum Transport in der Fabrik“, Niclas war für den Impulsvortrag „Kinderarbeit weltweit“ zuständig, Maja hatte den Auftrag, einen Legekreis zur „Kinderarbeit auf Kakaoplantagen“ herzustellen. Zur Frage „Was ist fairer Handel“ konzipierte Martha eine Gruppenarbeit. Leonie aktivierte unser Kakaospiel und die Aufgabe von Joss bestand darin, sich eine Zuordnungsübungen zu Fairtradesymbolen zu überlegen.

Der Projekttag rückte immer näher und ein wenig Nervosität machte sich bei uns breit.

ABER: Der Aufwand hat sich gelohnt. Wir haben einen wirklich schönen Tag mit interessierten Kindern verbracht, die zum Teil schon etliches an Vorwissen mit sich brachten. In der Auswertungsrunde spiegelten sie uns unter anderem wieder, was uns gut gelang und welche neuen Informationen sie mit nach Hause nahmen.