Faire Saftbar beim Schulfest

An der Grundschule Poltringen findet in jedem Schuljahr jahrgangsgemischter Atelierunterricht (15 Termine mit jeweils zwei Unterrichtstunden) statt. Jede Lehrkraft wählt ihr Atelierthema aus und stellt es den Schülern in einer Schulversammlung vor. Danach geben die Schüler ihre Anmeldezettel ab.

Frau Sailer, Religionslehrerin i. K. und Schulseelsorgerin an unserer Schule, hat in den vergangenen Schuljahren Ateliers zum Thema „faire Bananen“ und „faire Schokolade“ angeboten. Im Schuljahr 2017/18 hat sich in ihrem Atelier alles um Orangensaft gedreht.

Die Schüler haben neben den verschiedensten Verköstigungen umfangreiche Informationen zum Orangenanbau, der Ernte, der Verarbeitung zum Saft, dem Transport nach Deutschland und dem Abfüllen in Tetra Paks bekommen.

Beim Feststellen, dass für uns billiger Orangensaft katastrophale Bedingungen für die Menschen in den Orangenanbauländern bedeutet, waren sich alle einig, wir dürfen diese Ausbeutung nicht länger unterstützen.

Beim Schul- und Atelierfest gab es eine „faire Saftbar“. Es wurden drei verschiedene Fruchtcocktails gemixt. Die Namen der Cocktails „San Francisco“ „Exotic Orange“ und „Worldshake“ lassen etwas von unserer globalen Welt erahnen. Wir verwendeten ausschließlich Produkte mit dem Fairtrade Siegel.

Alle unsere Gäste waren von den leckeren Fruchtcocktails total begeistert.