Jedes Jahr am 06.Dezember warten unsere „Neuen“ und unsere „Alten“ auf einen ganz besonderen Gast. Auch dieses Jahr war es wieder so weit und der Heilige Nikolaus kam in Gefolge zweier wunderschöner Engel und einem sehr brav aussehenden Krampus. Wie könnte es auch anders sein bei unseren Mädchen.

Es ist zu einer beliebten Tradition geworden, im ersten Schuljahr an der neuen Schule noch einmal herzlich vom Nikolaus persönlich begrüßt zu werden, aber genauso ist es für unsere Zehntklässlerinnen ein besonderer Tag, wenn sie das letzte Mal vom Heiligen Nikolaus im Klassenzimmer besucht werden, um ihnen zu zeigen, dass sie immer gut behütet auch auf die Abschlussprüfungen zugehen können. Kleinigkeiten hatte der Nikolaus aber auch zu bemängeln. Neben viel zu vielen Fragen der Fünftklässlerinnen, müssen auch manche Zehntklässlerinnen noch darauf hingewiesen werden, Elternbriefe, Schulaufgaben usw. pünktlich und zuverlässig abzugeben. Trotzdem waren die Besucher sehr zufrieden, weshalb die Engel in allen Klassen Fair-Trade-Nikoläuse verteilten. Neben den Schülerinnen vergaß der Nikolaus aber auch die Tutorinnen, die Lehrer, die Schulleitung und vor allem die Sekretärinnen nicht, ohne die vieles nicht möglich wäre.

Text und Fotos: Farina Dietl Hauber