Erste Faritrade Schule im gesamten Landkreis Straubing-Bogen

Der Preis wurde von Frau Bischke, einer Vertreterin von „Transfair“ überreicht. Ebenfalls waren die Eine Welt-Promotorin für den Bereich Niederbayern, Frau Wolf, und Frau Dimpfl vom Weltladen in Straubing anwesend. Alle drei zeigten sich durchwegs vom Engagement der Schülerinnen und Lehrer begeistert. Frau Bischke betonte die Wichtigkeit von fairem Handel und motivierte die Schülerinnen, mit Stolz diese Vorbildfunktion, die unsere Schule nun hat, zu leben. Auch die Schulleiterin Sr. Romana betonte, dass ganzheitliche Bildung ein großes Anliegen unserer Schule sei, um den Blick für die Situation in anderen Ländern zu weiten und den Schülerinnen einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen nahe zu bringen. Dem Wort „Nachhaltigkeit“ wird heutzutage eine große Bedeutung beigemessen, dementsprechend sei es uns ein großes Anliegen, auch unseren Schülerinnen diese Werte mit auf den Weg zu geben und umweltbewusst zu erziehen. Dies könne am besten durch den Fairtrade-Gedanken umgesetzt werden, wie die Schulleiterin betont. Bedankt wurde sich in diesem Rahmen bei Frau Michaela Sturm und Frau Isabella Holmer, die die treibenden Kräfte im Hintergrund sind.

Doch was ist Fairtrade?
Durch eine eindrucksvolle Spielszene führten die Schülerinnen auf das Thema „Was ist Fairtrade?“ hin. Sie machten auf die Nöte und schlechten Konditionen der Bauern in Entwicklungsländern aufmerksam und erklärten im Anschluss, dass Fairtrade intensiv an der Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern arbeite. Produkte mit dem Fairtrade-Siegel sichern den Kleinbauernfamilien existenzsichernde Preise, lohnabhängigen Beschäftigen auf Plantagen, Blumenfarmen oder Teegärten bessere Arbeitsbedingungen und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbstbestimmte Zukunft.
Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung von der Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Stefan Würger.

Vertreter von Fairtrade und die Projektgruppe