Diese Frage stellte sich die Klasse 9b bei der Vorbereitung des Banana Fair Day am 28.09.2017, als sie 100 Bananen schälte, säuberte, halbierte, mit Spießen versah und schließlich in köstliche weiße, Vollmilch- oder Zartbitter-Schokolade tauchte. Dabei galt es bei der Zubereitung durchaus, die eine oder andere Herausforderung zu meistern. Ein paar Herren taten sich sichtlich schwer damit, die Spieße gerade in die Bananen zu stecken… oder nachzuvollziehen, weshalb es sinnvoll ist, Spieße der Länge nach in die Banane zu stecken und nicht quer. Auch wenn die begleitenden Lehrkräfte phasenweise der Verzweiflung nahe waren und ein finanzielles Desaster befürchteten, konnten einige Mädels zur Ehrenrettung der Klasse beitragen und waren dank ihrer Geschicklichkeit, Ausdauer und Sorgfalt dann diejenigen, denen es zu verdanken war, dass schlussendlich doch noch leckere Schokobananen dabei herauskamen. Ergänzt durch daheim gebackene Schoko-Bananen-Muffins mit Frischkäse-Zimt-Glasur von Mitgliedern unseres Fairtrade-Teams konnten wir so unseren regulären Pausenverkauf durch Fairtrade-Naschereien ergänzen, wobei sowohl der Zucker als auch Bananen, Zimt und Schokolade fair gehandelte Zutaten waren. Glücklicherweise gingen Bananen und Muffins auch diesmal wieder weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, sodass wir uns am Ende des Schultages über einen Gewinn von 40 Euro freuen konnten, der natürlich auch diesmal einem guten Zweck zugeführt wird. Auch wenn der Reinerlös etwas niedriger lag als in den letzten Jahren, weil wir eine fairer gehandelte Schokolade von GEPA verwendeten, die jedoch auch teurer war, sind wir doch sehr zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis und danken allen Helfern – und Konsumenten ? – für ihre Unterstützung!