Eva Eizelle erklärt “Fairtrade”

Am 12. November 2015 hatten wir das große Glück die ehemalige Lehrerin und aktive Mitarbeiterin des Weltladens Karlstadt, Eva Eisele, an unserer Schule Willkommen heißen zu dürfen. In zwei Vorträgen erklärte sie zunächst den drei 7. Klassen und anschließend den zwei 9. Klassen, was “Fairtrade” bedeutet.

Die Schülerinnen und Schüler starteten mit einem Suchrätsel, durch das die Wichtigkeit dieses Themas deutlich wurde. Eine anschaulichen Power Point Präsentation mit Bildern verdeutlichte den Begriff und aber auch die Arbeit im Weltladen.

Begeistert waren vor allem die Siebtklässler von den mitgebrachten Fairtrade-Spielsachen. Auch dem Märchen, welches Frau Eisele gegen Ende hin erzählte, lauschten die Schüler aufmerksam. Vielleicht gerade durch diese eindrucksvolle Geschichte eines südamerikanischen Bauerns, wurde den Kindern der Fairtrade-Gedanke richtig deutlich.