„SGH for Future“ geht in die nächste Runde
Im November 2019 startete an unserer Schule die Reihe „SGH for Future“. Das Konzept umfasst eine monatliche Doppelstunde und eine größere Veranstaltung einmal im Halbjahr zum Klimawandel und Klimaschutz. Alle Klassen und Kurse sind während der monatlichen Doppelstunden angehalten, theoretische Aspekte und v.a. Handlungsalternativen und Lösungsvorschläge zu diskutieren und zur Umsetzung zu motivieren.
Mit diesem Konzept reagieren wir als Schule im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf die aktuelle Debatte und Dringlichkeit der Klimakrise. Ins Leben gerufen wurde „SGH for Future“ von einem Arbeitskreis, dem neben zwei Lehrkräften bisher 11 Schüler*innen aus der Mittel- und Oberstufe angehören.
Im November wurden die Stunden unter dem Schwerpunkt “Energie” durchgeführt. Im Dezember war “Konsum” das Schwerpunktthema. Hier boten sich auch viele Anknüpfungspunkte zum Fairen Handel an. Neben den sozialen Aspekten wurde auch deutlich, wie “Fairtrade” Kleinbauern auch bei Klimaschutzmaßnahmen und den Umgang mit dem Klimawandel unterstützt. Gemeinsam haben einige Klassen überlegt, wie sie z.B. das kommende Weihnachtsfest klimaschonender und nachhaltiger feiern können.