In unserer Wertewoche zum Thema „Fairness“ haben wir uns unter anderem mit der Frage beschäftigt, wie es den Kindern in anderen Ländern geht. Wir sind zu dem Punkt gekommen, dass es für alle Kinder wichtig ist eine gute Bildung zu erhalten, damit sie aus ihrem Leben etwas machen können.
Ein ehemaliger Schüler aus der LG 3, der mittlerweile schon erwachsen ist, hat für ein Jahr in Laos in einer Schule gearbeitet. Er hat dort versucht mit einigen anderen Pädagogen den Unterricht kindgemäßer zu gestalten. Ihn haben wir eingeladen und er hat uns sehr eindrucksvoll von den Lebensumständen der Kinder in Laos und vor allem über deren Schulleben berichtet. Da war für uns sehr klar – das ist nicht fair, dass Kinder so unterschiedliche Möglichkeiten haben. Basti hatte ganz viele Gegenstände dabei, mit denen die Kinder dort spielen bzw. lernen. Er hat uns dann in einem kleinen Rollenspiel gezeigt, wie die Schule dort für die Kinder abläuft. Der Lehrer steht vor der Klasse in einem sehr kargen Raum und spricht sehr sehr lange über Mathematik,… Die Kinder müssen sich das alles merken oder können versuchen etwas mit aufzuschreiben und dann müssen sie es wissen. Wir waren sehr entsetzt und wollten den Kindern in Laos helfen. Deshalb haben wir unseren Zwetschgenaufstrich, den wir im Herbst von unseren Schulzwetschgen gekocht haben, verkauft. Für unsere Arbeitszeit haben wir je 0,50€ pro Glas verrechnet und diese damit auch ganz wie im fairen Handel als unseren Lohn erhalten. Letztlich konnten wir 182€ nach Laos spenden. Dort sollen Materialien für die Kinder für den Mathematikunterricht, wie z.B. ein Hunderterteppich angefertigt werden.

Außerdem gibt es bei uns schon länger nur noch faire Schokolade zu Ostern, Weihnachten, … – damit die Kakaobauern auch gut leben können. Dass die Süßigkeiten fair gehandelt sind, erkennen wir mittlerweile gleich an den bestimmten Zeichen.

Wir hoffen so einen Beitrag zu einer fairen Welt beisteuern zu können.

Lerngruppe 3 der Montessori Schule Lauf