Hallo zusammen,

ganz gleich, ob wir über die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik, die Versalzung von Flüssen oder von den weltweiten Nöten sprechen, die durch Wasserknappheit entstehen. Wasser ist global ein wichtiges Thema, besonders wenn wir über einen nachhalten Fortbestand unserer Erde nachdenken.

An unserer Grundschule haben wir deshalb in diesem Schuljahr vom 4. – 6.04.17 Wasserprojekttage durchgeführt, um den SchülerInnen dieses wichtige Thema nahe zubringen. Denn Wasser ist eben mehr als eine Umweltthema, sein (Nicht)Vorhandensein hat auch viel mit bestehenden sozialen Herausforderungen auf unserem Planeten zu tun. Dies wollten wir als Fair Trade Schule sichtbar machen und habe dazu das Thema multimedial und aus verschiedenen Perspektiven aufgearbeitet:

Neben Spielen und naturwissenschaftlichen Versuchen, in denen wir fächerübergreifend das Thema Wasser mit vielen Sinne erfahrbar gemacht haben, wurden über Lesegeschichten beispielsweise die Folgen der Plastikverschmutzung in den Meeren für Tiere und Umwelt thematisiert. Die älteren Schüler haben über ihre Recherchen zur Wasserknappheit und deren Auswirkungen für die betroffenen Menschen berichtet.