“Hast du eigentlich schon ein kleines Geschenk für deine Eltern zu Weihnachten?”, “Eine kleine Aufmerksamkeit für Oma zu Weihnachten wäre schon noch was…” und “Ach, hätte ich jetzt gern eine weihnachtliche Süßigkeit!”, hört man immer wieder, wenn man vor Weihnachten in der Pause durch die Gänge der Schule, oder durch die Pausenhalle geht.

Süßigkeiten zu Weihnachten!? Klar, das gehört dazu. Unser Fairtrade-Team hat sich aber gedacht: “Wenn dann fair!”.

So wurde eine Liste mit beliebten Fairtrade-Süßigkeiten erstellt. Diese wurden zusammengefasst in drei verschiedene Pakete: “Weiße Weihnacht”, “Berry Christmas” und “Nussknacker”. In jedem Paket fanden sich drei unterschiedliche Süßigkeiten, die die Schülerinnen der Columba-Neef Realschule kaufen, verschenken, oder selber naschen konnnten. Das Tolle daran war, dass die Pakete schon schön weihnachtlich verpackt an die Schülerinnen ausgeteilt wurden.

Die Aktion fand großen Anklang und es wurden über 120 Pakete bestellt, gepackt und ausgegeben. Natürlich durften auch die Lehrer zuschlagen.

Damit steht einem leckeren, fairen Weihnachten nichts mehr im Weg.