Am 22.11.2016 fand der Skibasar zum ersten Mal parallel zum Schüler- und Elternsprechtag in der kleinen Turnhalle des Immanuel-Kant-Gymnasiums statt. Eltern und Schüler konnten entweder gut erhaltene Skikleidung spenden oder gegen eine geringe Standgebühr Skikleidung auf eigene Kasse verkaufen. Außerdem wurden die Besucher mit selbst gemachten Kuchen und fair gehandelten Kaffee und Tee vom Biologie-Erdkunde-Kurs der Stufe 9 versorgt, denn fairer Handel wird seit der Ernennung des IKG zur Fairtrade-School im letzten Jahr groß geschrieben.
Der Andrang bei der Eröffnung war relativ groß. Für die Jochgrimmkasse konnte ein Erlös von 417 Euro erzielt werden, aber noch wichtiger war, dass sich viele SchülerInnen mit guter und günstiger Skikleidung für die nächste Jochgrimmfahrt eindecken konnten.