Hallo ihr Lieben,

Nach einer langen Pause melden wir uns mal wieder zu Wort! Bereits zwei Wochen nach den Sommerferien konnten wir, die gesamte Schülerschaft der Maria Stern Schule, schon unseren guten Willen zum „Weltfairändern“ beweisen: Zu einer „Weltfairändererwoche“ bekamen wir Besuch von jungen Mitarbeitern des BDKJ. Im hinteren Teil des Schulgeländes wurden drei große Zelte aufgebaut, in denen sich jede Klasse bei jeweils einem der drei Workshops zum Thema „Soziales“, „Ökologisches“ oder „Ökonomisches“ beschäftigen konnte. Wir haben sehr viel über den Klimawandel, den globalen Energieverbrauch als auch das globale Wirtschaftssystem gelernt, aber konnten zugleich auch erfreut feststellen, dass wir bereits über einiges Vorwissen verfügen. Die freundlichen Mitarbeiter unterstützten uns dabei, neues und altes Wissen zu vernetzen und regten uns mithilfe verschiedener Aufgaben an, über die jeweiligen Themen klassenintern zu diskutieren. Anschließend ließen wir Luftballons (natürlich aus abbaubarem Latex) mit Wunsch- und Vorsatzkärtchen für einen nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Lebensstil steigen. Hoffentlich können wir damit auch andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Nachdenken anregen.

Wir warten gespannt auf die Antworten der Empfänger unserer Kärtchen.

Mit vielen lieben Grüßen,

Euer Fairtrade-Team Maria Stern.