Die Projekttage am Kurpfalz-Gymnasium fanden vom 22. bis zum 24. Juli 2019 statt. Sie mündeten wie immer in unserem großen Schulfest – dieses Jahr unter dem Motto „Vielfalt ist Trumpf!“.

Am 22. Juli waren wir im „Eine-Welt-Zentrum“/ „Globalen Klassenzimmer“ in Heidelberg zu Gast, wo uns die Referentin Miriam Streit durch den Workshop „Mein Smartphone und ich“ führte. Wir beschäftigten uns zunächst mit statistischen Zahlen zum Thema Smartphone-Nutzung. Habt Ihr gewusst, dass in Deutschland 95 Prozent aller 15-Jährigen ein mobiles Telefon besitzen?

Danach verfolgten wir die Reise eines Smartphones von der Idee in der Entwicklung (in den USA, Japan, etc.) zu dem Rohstoffabbau in Afrika hin zur Produktion und zur weltweiten Nutzung. Vor allem die katastrophalen Abbau- und Herstellungsbedingungen schockierten uns. In besonderem Fokus standen die Möglichkeiten zum Recycling eines Smartphones. Hier gibt es schon viele Initiativen. Auch wir setzten uns mit der Frage auseinander, was jeder von uns gegen den starken Verbrauch von Smartphones – und damit der „seltenen Erden“ – tun kann. Zum Schluss entschieden wir uns dafür, eine Smartphone-Sammel-Aktion für das Schulfest zu organisieren.

„Wer deckt eigentlich unseren Frühstückstisch?“, fragten wir uns am zweiten Tag und dachten über die Herkunft unserer Lieblingsfrühstücksnahrungsmittel nach. Regional? Fair? Bio? Oder doch „herkömmlich“? Um das zu vertiefen, führten wir eine Orangensaftverkostung durch. Sehr viel Spaß machte es dann, Säfte uns Smothies aus regionalen und fairen Produkten herzustellen und zu probieren. Lecker!

Am letzten Tag bereiteten wir unser Schulfest vor. Ein paar von uns gestalteten den Verkaufsstand fairer Produkte, die zweite Gruppe unsere Smartphone-Sammelaktion. Außerdem wollten wir auch mit einer „Bodenzeitung“ informieren und zum Nachdenken anregen.