Die Weltladengruppe der Montessorischule Weißenhorn wurde in diesem Zusammenhang gebeten, Frau Renate Engelke zu interviewen. Renate ist als Mitarbeiterin des Weltladens für die Kommissionsware und Abrechnung mit den Schülern der Montessorischule zuständig.

Der Fairtradestadt Weißenhorn möchte in nächster Zeit die Mitarbeiter des Weltladens auf ihrer Homepage vorstellen.

nach dem Interview im Weltladen Weißenhorn

                            Interview mit Renate Engelke,

                 Mitarbeiterin im Weltladen Weißenhorn

Schüler/innen:  Wie lange arbeitest du schon im Weltladen?

Renate: (muss kurz überlegen) Ich arbeite schon seit Ende 2006 hier im Weltladen, also gut zwölf Jahre.      

Schüler/innen: Was ist deine Aufgabe im Weltladen oder welche Funktion hast du?    

Renate: Hauptsächlich bin ich für die Kommissionen zuständig. Ich nehme die Bestellungen entgegen, richte die Ware her und rechne nach den Veranstaltungen mit den betreffenden Personen ab.

Schüler/innen: Macht es dir Spaß, im Weltladen zu arbeiten?

Renate: Ja, es macht mir sehr viel Spaß, besonders auch die Zusammenarbeit mit euch Schülern.

Schüler/innen: Wie bist du auf die Idee gekommen, hier mitzuarbeiten?

Renate: Ich wurde angesprochen und fand es eine gute Idee. Ich hab dann auch gleich von Anfang an die Kommissionen übernommen.

Schüler/innen: Was gefällt dir an „Fair Trade“?

Renate: Die Menschen bekommen gerechte Löhne, von denen sie leben können.                                                                        Ich finde, dass jeder einen kleinen Teil dazu beitragen kann, um den Kindern in ärmeren Ländern zu helfen, damit sie die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen. Deshalb arbeite ich hier, hauptsächlich wegen den Kindern.

Schüler/innen: Warst du schon einmal auf einer Bananenplantage?

Renate: Nein, leider noch nicht.

Schüler/innen: Hast du dir schon mal überlegt, aufzuhören?

Renate: Nein, eigentlich nicht, denn ich bin dankbar, das machen zu können und möchte es so langemachen, wie ich kann.                                                                                                            Ich hab noch einen Wunsch an euch:  dass ihr später (nach der Schule),  wenn ihr es möglich machen könnt, eine kleine ehrenamtliche Tätigkeit ausübt. 

Schüler/innen: Liebe Renate, vielen Dank für das Interview und die Zeit, die du dir dafür genommen hast.

Das Interview wurde von Schülerinnen und Schülern der Weltladengruppe der Montessorischule Weißenhorn geführt.