Die Welt im Politikunterricht mit anderen Augen sehen. Wie sieht es mit der Verteilung  von Bevölkerung, Einkommen, Vermögen und Energieverbrauch in den einzelnen Kontinenten aus. Spielerisch trafen die Schüler der Fairtrade-Projektklasse in zwei Politikstunden hierzu eine Einschätzung. Anschließend wurde bzw mussten Einschätzungen gelegentlich geändert werden. Manchmal zum Erstaunen aller. Zitat: “In Asien wird natürlich soviel Energie verbraucht, weil dort viele Menschen leben, aber das der Verbrauch pro Kopf in Nordamerika am höchsten ist, verwundert uns jetzt.”

Fazit: Es herrscht eine große Ungleichverteilung.

Im Anschluss an den spielerischen Teil wurden Gründe gesammelt, warum die Verteilung so ungerecht ausfällt. Weiterhin recherchierten die Schüler nach Handlungsempfehlungen und Vorschlägen der im Bundestag vertreteten politischen Parteien, diese ungleiche Verteilung zu überwinden. Leider konnten nur wenige konkrete Ansätze gefunden werden. Daher schlugen die Schüler vor, eigene Ideen zu generieren, wie und wodurch diese ungleiche Verteilung überwunden werden kann. Dabei standen auch kreative Ideen im Fokus.

Am Ende sagten die Schüler*innen, dass es nicht unmöglich ist, etwas zu tun sondern das es nur angepackt werden muss, indem man sich damit auseinandersetzt und vor allem darüber spricht.

sdr