Fairtrade-AG beteiligt sich an der Fairen Woche

Im September 2019 hat sich die Fairtrade-AG unserer Schule zusammen mit anderen Akteuren des Fairen Handels an der Fairen Woche in Osnabrück beteiligt. Am Samstagmorgen (14.9.) hatte die AG vor dem Osnabrücker Theater einen Stand aufgebaut, um mit Passanten und Wochenmarktbesuchern ins Gespräch zu kommen.

Auf einer großen, mit Luft gefüllten Weltkugel waren vier Länder markiert, aus denen fair gehandelte Produkte stammen: Peru, Indien, Ghana und die Philippinen. Das Besondere daran: die Länder waren nur umrisshaft auf der Weltkugel skizziert, die Ländernamen waren nicht eingezeichnet. Die Frage der Schülerinnen und Schüler an vorübergehende Passanten lautete: „Möchten Sie Ihr Weltwissen testen?“ Die erste Aufgabe war entsprechend formuliert: „Wie lauten die Namen der eingezeichneten Länder?“

Auf einem Stehtisch neben der Weltkugel lagen vier Produkte aus dem fairen Handel: Kaffee, Mangostreifen, Tee und Schokolade. Die zweite Aufgabe beinhaltete dann, die Produkte des Fairen Handels den eingezeichneten Ländern zuzuordnen. Als kleine Anerkennung – egal ob die Lösung richtig oder falsch war – gab es ein kleines Schokoladentäfelchen, natürlich fair gehandelt. Oft entwickelte sich mit den Stadtbesuchern auf der Grundlage dieser Rätselfragen ein allgemeines Gespräch über gerechte Handelsbeziehungen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler auch Gelegenheit, zu erklären, was eine Fairtrade-School ist, und konnten auf diese Weise Werbung für das Profil ihrer Schule machen.