IMAG0584[1]Am 03.03.15 und am 10.03.15 führte die Klasse 8a im Fach Geografie ein Fair Trade Projekt durch. Die Dauer betrug drei Unterrichtsstunden.
Die Thematik passt sehr gut in den Lehrplan der 8. Klasse, in dem die Räume Orient, Schwarzafrika und Südamerika behandelt werden.
Das Projekt begann mit einem “brainstorming” zum Begriff “Fair Trade”, das erfreulich viel Vorwissen von Seiten der Schüler zeigte und auch auf großes Interesse stieß.
Im Anschluss teilte die Lehrerin OStRin Heike Plass die Klasse in sieben Gruppen ein und erteilte die Arbeitsaufträge.
Mit Hilfe der Unterrrichtsmaterialien von Trans Fair und der Praxis Geographie arbeiteten die Schüler die Rolle vom fairen Handel bezüglich des Klimaschutzes heraus, sie fertigten einen Steckbrief der Bananenpflanze an und beleuchteten den Bananenanbau,- und handel. Desweiteren erarbeiteten sie die Veränderungen der Lebensumstände der Bananenanbauer durch Fair Trade. Eine weitere Gruppe beschrieb die klimatischen Voraussetzungen für den Kaffeeanbau und erklärte die Aussage “Der Kaffee wächst im Süden, seinen Vorteil genießt der Norden.”
“Wer verdient an der Schokolade?”- eine Frage, mit der sich die Schüler beschäftigten, sowie mit der Problematik der schwankenden Kakaopreise und der daraus entstehenden Missstände.
Jede Gruppe bekam darüberhinaus den Auftrag, ein Plakat zu ihrer Aufgabenstellung zu entwerfen (siehe Foto), sowie eine Overhead-Folie mit den wichtigsten Ergebnissen ihrer Gruppenarbeit.
Nach Abschluss der Arbeitsphase stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse vor und präsentierte ihre Plakate, die im Klassenzimmer ausgehängt wurden.
Das Projekt wurde von Wim Schrama und Maximilian Soodt aus der Klasse 8a gefilmt, die ihre Dokumentation noch durch Schülerinterviews zum Thema “Fair Trade” erweiterten und ihre Aufnahmen anschaulich aufarbeiteten. Vielen Dank dafür!