Video-Link:

Wetten, dass… Faire Waffeln backen

 

Im Rahmen unserer Wette als Fairtrade School backen wir am TATÜ vor den Ferien in der Mensa 200 faire Waffeln und fordern die Fairtrade Town Erftstadt heraus.

Sollten wir diese Wette gewinnen und 200 Waffeln backen und verkaufen, ist die Stadt am Zug, ihren Wetteinsatz einzulösen. Unser Bürgermeister Herr Erner bietet als Wetteinsatz, dass er in der ersten Ratssitzung des Jahres 2019 den Stadtverordneten der Stadt Erftstadt eine Auswahl von Fair-Trade Fruchtriegel und Fair-Trade Schokolade aus dem Weltladen in Lechenich kaufen und als „Nervennahrung“ verteilen möchte, um somit den Gedanken der Fair-Trade-Produkte nochmals an die Stadtverordneten weiterzugeben. Schüler*innen möchten bei dieser Gelegenheit ein kurzes Interview und Quiz mit dem Bürgermeister zum Fairen Handel machen. Wir wissen, dass der Fair Trade-Gedanke Herrn Erner sehr wichtig ist, also wird er sich mit Sicherheit gut schlagen.

Den Erlös von den verkauften Waffeln am TATÜ möchten wir dem Förderverein unserer Schule zugute kommen lassen, denn der Förderverein unterstützt jedes Jahr immer tolle und wichtige Projekte unserer Schulgemeinschaft.

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich beim Verein der Ehemaligen unserer Schule bedanken, der uns dieses Jahr finanziell mit 500 Euro Vorschubfinanzierung unterstützt, um zukünftige Aktionen und Projekte im Rahmen unseres Engagements für den Fairen Handel durchführen zu können und um weiterhin unseren wöchentlich stattfindenden Fairen Freitag (Verkauf von fair gehandelten Produkten) vorfinanzieren zu können.

Wir freuen uns auf einen spannenden und kulinarischen Tag! Folgt dem Duft der frischen und fairen Waffeln, der euch in die Mensa führt, schlemmt mit uns und helft uns, die Wette zu gewinnen!

Wo: Mensa im Gymnasium Lechenich
Wann: ab 9 Uhr am TATÜ
Wer: AG Fairtrade/AK soziales Engagement
Was: Faire Waffeln für 1 Euro

Annika, Chiara, Greta, Joelina, Lea, Lili, Louisa, Luna, Maike, Nele, Sarah, Sophia, Tabea (Schülerinnen des Ak sozEng/Fairtrade) und Anke Jurgeleit