Im  “What´s up”, unserer regelmäßigen Versammlung aller Schüler, gab es für die Steinachtalschule wichtige Neuigkeiten zu verkünden.
Die vier Schüler aus dem Fairtrade-Schulteam informierten am vergangenen Montag ihre Mitschüler, dass die Steinachtalschule als erste Schule im Landkreis Freudenstadt an der Fairtrade-Schools-Kampagne teilnimmt.
Mit ihrem Engagement möchten sie gerne mithelfen, dass es allen  Menschen und besonders den  Kindern auf der ganzen Welt gut geht.
Ihr Aufruf: “Damit das gelingen kann, müssen wir alle, an der Schule, aber auch auf der ganzen Welt, fair miteinander umgehen.”
In einem kurzen Film zeigten sie Beispiele,  wie Menschen durch den fairen Handel unterstützt werden. Kinder können zum Beispiel in die Schule gehen, wenn ihre Eltern genug verdienen. Oder Kinder haben Zeit zu spielen, anstatt selbst Arbeiten zu müssen.
Damit es auch für die Schulgemeinschaft möglich ist, “faire” Snacks zu kaufen, werden die Schüler des Schulteams  nach den Pfingstferien einen kleinen Schulkiosk eröffnen.
Die Aktion “werdeWELTfairÄNDERER” am 20./21.Juni wird mit interessanten Angeboten für Schüler, Eltern und Lehrer ebenfalls dazu beitragen, dass die Schulgemeinschaft der Steinachtalschule noch mehr über die Vorteile des  Fairen Handels  erfahren kann.