Im Fach Erdkunde wird im 6. Jahrgang das Thema “Die Idee der Nachhaltigkeit” behandelt. Die SchülerInnen der Klasse 6b lernten bei diesem Thema die Geschichte der Nachhaltigkeit kennen. In der darauffolgenden Stunde wurden alle drei Ebenen der Nachhaltigkeit thematisiert. Ein sehr großes und wirkungsvolles Element beim Oberthema der Nachhaltigkeit ist der Faire Handel. Wir haben uns im Internet über Fairtrade-Produkte informiert und welche Ebenen der Nachhaltigkeit sie tangieren. Abschließend zu dieser Unterrichtseinheit haben wir uns mit einem Fair-Wichteln belohnt. Zum einen wollten wir noch eine Klassenfeier im Dezember durchführen, zum anderen sollte es nicht ein sinnfreies Schrottwichteln werden, somit kamen wir auf die Idee des Fair Wichtelns. Die Geschenke, die wir uns untereinander schenken wollten, waren alles Fairtrade-Produkte. Gekauft haben wir diese in naheliegenden Einkaufsmärkten oder in uns bekannten Eine-Welt-Läden in Hannover. Wir waren erstaunt, wie viele Fairtrade-Produkte wir in den Einkaufsmärkten finden konnten.