Wie teuer sind Fairtrade- Produkte?

Wir sind mit unserem Förderkurs im Jahrgang 6 in den Supermarkt neben unserer Schule gegangen und haben normale Produkte mit Fairtrade- Produkten verglichen. Wir haben das gemacht, weil viele Leute sagen, dass Fairtrade- Produkte viel teurer sind und sie sie deshalb nicht kaufen.

Das haben wir herausgefunden: Ein Liter Orangensaft  kostet normal 0.99 Cent , Orangensaft aus fairem Handel  1.79 Euro, aber es gibt auch normalen Orangensaft, der so viel kostet. Ein Glas Honig haben wir für 2.25 Euro gefunden, Fairtrade- Honig kostete 5.49 Euro , aber es gab auch normalen Honig, der so teuer war. Außerdem gab es Fairtrade- Eis, das war einen Euro teurer als normales Eis.

Das Ergebnis war also, dass Fairtrade- Produkte nicht so viel teurer waren. Qualität hat eben seinen Preis. Ich würde die Fairtrade- Produkte kaufen, denn da gibt es keine schlechte Bezahlung für die Leute , die die Sachen hergestellt haben und keine Kinderarbeit.

Mika, 6a