Nach zwei Tagen im Einsatz können wir eine positive Bilanz ziehen – der Fair-o-mat ist als Teammitglied von FairPlanck mit großer Zustimmung angenommen worden und hat unsere Schule schon jetzt fairändert.

Am Dienstag, den 28.11.2018 wurde unser Fair-o-mat feierlich eröffnet. Die gute Stimmung wurde vom Chor der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Herrn Rudolph mit dem eigens für die Einweihung geschriebenen Fair-o-maten-Song nochmal richtig angeheizt. „Will the Fair-o-mat change our school?“ swingten die Stellvertreter der Klassen und die geladenen Gäste mit. Darunter waren der Oberbürgermeister Dr. Belz und Herr Ganske, Leiter der Böblinger Baugesellschaft (BBG).

Was hat eine Baugesellschaft mit einem Fair-o-maten zu tun? Diese Frage hat Herr Ganske in seiner Rede beantwortet. Die BBG sponsert den Fair-o-maten, da zum Bauen nicht nur die Häuser selbst, sondern viel mehr der geschaffene Wohnraum gehört. Für Herrn Ganske sind daher besonders nachhaltige Projekte wichtig und der Fair-o-mat stieß deswegen sofort auf seine Zustimmung.

So war es auch bei Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, der nun zwar ein erfolgreicher Politiker ist, im Herzen aber immer auch Naturwissenschaftler blieb, wie er uns in seiner Rede verriet. Da der mechanisch ausgeklügelte Fair-o-mat aus alten Automaten hergestellt wird und ohne Strom funktioniert, stimmt nicht nur der faire Gedanke bei diesem Gerät, sondern auch die Ökobilanz.

Für das Fairtrade-Team FairPlanck war an diesem Tag aber noch etwas ganz anderes wichtig: Der Fair-o-mat ist unser neues Teammitglied. Jeden Tag können nun faire Produkte angeboten werden, die neben süßen Leckereien auch Orangensaft und getrocknete Früchte umfassen. FairPlanck kann sich jetzt neuen Aufgaben widmen und – wie unser Schulleiter Herr Rausch in seiner Rede richtig konstatierte – wir werden uns nicht langweilen. An Unterstützung wird es sicher auch in Zukunft nicht mangeln, denn – wie Herr Rausch ebenfalls sagte – haben wir das Glück, in einer Fairtrade-Town zu leben und Herr Dr. Freier, der Leiter der Steuerungsgruppe FairtradeTown Böblingen unter der Schirmherrschaft des ersten Bürgermeisters T. Heitzmann wird uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In den nächsten Tagen erfreuen wir uns zuerst an den großartigen Medienberichten im RegioTV, bei der Kreizzeitung, bei der SZBZ und im Amtsblatt und nun ist auch endlich Zeit für WEIHNACHTEN (natürlich mit fair gehandelter Schokolade)!

Public Domain Clip Art Image: X-Mas Man
By: marauder, Courtesy: Open Clip Art Library

 

Bericht auf RegioTV: https://www.regio-tv.de/video_video,-alles-fair-am-mpg-wir-in-bb-_vidid,151515.html