Am Mittwoch, dem 27. April, besuchten die Klassen 8r2 und 8r3 mit ihren Klassenlehrerinnen C. Bauer und G. Zare eine Aufführung des Hope Theatres Nairobi, das im Zirkus “Kokolores” in Saarbücken stattfand. Die Schüler wurden auf das Thema Fairer Handel und die Beziehungen zwischen Deutschland und Kenia durch FIS am 25.04.2016 im Unterricht vorbereitet. Sie erhielten auch Informationen über den Regisseur Stephan Bruckmeier und wie das Projekt Hope Theatre zustande kam. 

‘Der österreichische Regisseur Stephan Bruckmeier hat schon vor ein paar Jahren in Nairobi mit Jugendlichen aus den Slumvierteln das Hope Theatre gegründet. Die diesjährige Tournee durch Europa bot durch ein multimediales, interaktives Live Event einen Zugang zum Thema „Fairer Handel“, insbesondere zwischen Afrika und Euroa und zu „Fairness“ im Alltag. Der Auftritt setzte sich aus Videoclips, Kurzstücken, Interviews, Raps, Songs, Chören und Tänzen zusammen. Die Schüler bekamen sogar die Möglichkeit, sich an Spiel oder Tanz zu beteiligen. In der anschließenden Gesprächsrunde konnten Fragen der Schüler beantwortet werden. Die Veranstaltung hinterließ bleibenden Eindruck, und wird sicherlich Anlass bieten, sich weiterhin mit dem Fairen Handel zu beschäftigen.’ (www.thehopetheatre.info)

Herzlichen Dank an das gesamte Team des Hope Theatre Nairobi für eine sehr abwechslungsreich gestaltete und nachdenklich stimmende Vorführung!