Liebe Leser:innen,

Wir, die Fairtrade-School Gruppe des Königin-Katharina-Stift-Gymnasiums haben uns zum Ziel gemacht den ökologischen Fußabdruck unserer Schule zu verringern und gegen unfaire Bedingungen für Arbeiter:innen auf der ganzen Welt zu wirken.

Wir bestehen aus Schülern verschiedener Klassenstufen, Lehrern und Elternvertretern.

Das Projekt gibt uns viele Anreize, unsere Schule langfristig nachhaltig zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk liegt hier wegen unserer zentralen Lage direkt in der Stuttgarter Innenstadt auf Fairtrade-Speisen und -Getränke.

Wir wollen aber nicht nur den Fairen Handel unterstützen und verbreiten sondern auch unsere Schule insgesamt nachhaltiger gestalten, denn viele Schüler:innen kaufen sich in den Pausen Essen in der Stadt und entsorgen den Verpackungsmüll teilweise nicht sachgemäß.

Um Müll zu reduzieren möchten wir unsere Mensa attraktiver gestalten. Bspw. mit fair gehandelten Pausensnacks.

Wir werden zukünftig Ideen sammeln und werden uns weiterhin um Fairtrade Handel einsetzen.