Was wir, die Fairtrade-AG der Elsa-Brändström-Schule Elmshorn, uns zur Aufgabe gemacht haben?

Den fairen Gedanken in die Welt zu tragen und so viel Aufmerksamkeit wie möglich für dieses äußerst wichtige Thema zu erlangen! Fairtrade steht für faire Löhne und menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Kleinbauern und Konsument*innen können sich sicher sein, dass bei diesen Produkten keine Menschen ausgebeutet werden.

Genießen ohne ein schlechtes Gewissen also.

Am besten also einen Ort finden, an denen viele Menschen zusammenkommen und idealerweise auch direkt am eigenen Leib erfahren können, wie gut die oben bereits erwähnten Fairtrade Produkte wirklich schmecken und wie man ganz leicht nebenbei tausende von Bauern und Bäuerinnen unterstützen kann.

Gesagt, getan. Wir als Fairtrade AG haben uns daher einen der begehrtesten Verkaufsplätze gesichert, nämlich bei unseren zwei sehr gut besuchten Winterkonzerten im Februar.

In Kooperation mit dem Weltladen Elmshorn, bestellten wir Zitronenlimonade, Cola, Gemüsechips und Schokoriegel.

Wir waren uns anfänglich nicht ganz sicher, in welchen Mengen wir bestellen sollten, aber allein der erste Konzertabend bewies, was für ein Erfolg unser Verkauf war. Direkt am nächsten Tag mussten wir wieder in den Weltladen und die doppelte Menge mitnehmen als noch am Tag zuvor, vor allem die Getränke waren mehr als beliebt.

Neben unseren Stand war ein großer Aufsteller aufgebaut, welcher mehr Informationen über die Produkte und die Organisation “Fairtrade” enthielt.

Was aber noch viel schöner war, waren die persönlichen Gespräche mit vielen Menschen, welche sehr aufklärend und informativ waren.

Es ist leider teilweise immer noch erschreckend, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie leicht es ist, Fairtrade Produkte zu kaufen und damit Kleinbauer zu unterstützen und ihnen somit ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Stadt Elmshorn zum Beispiel hat einen Laden, welcher nur zertifizierte Fairtrade Produkte verkauft, aber auch immer mehr Supermärkte verkaufen Fairtrade Produkte, welche nicht teurer sind als herkömmliche Marken. Man muss nur aktiv darauf achten, die Augen beim Kauf aufmachen und sein Herz öffnen, mit dem Hintergedanken, dass jeder Fairtrade Einkauf etwas Gutes bewirkt.

Mit unseren Verkauf ist uns Letzteres auf jeden Fall gelungen und wir sind mehr als freudig, viele Menschen für ein etwas anderes Kaufverhalten zu inspirieren, welches nicht nur den Käufer, sonder auch den Produzenten glücklich macht.