Die Präsident- Mohr Grundschule in Ingelheim plant das Thema Fairtrade und Fairtradeschule anzugehen. Ein bißchen Fairtrde konnten die SchülerInnen und Schüler sowie deren Eltern zum Schulfest im April schnuppern. Unsere AG hatte für den Fairtradestand Produkte zusammengestellt und die Mutter, gleichzeitig Lehrerin an der Grundschule hatte die weitere Organisation übernommen. Der Stand war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Anschließen soll sich nun im neuen Schuljahr eine Unterrichtseinheit zum Fairen Handel, die Schülerinnen und Schüler unserer AG entwickelt haben und bereits in der anderen Grundschule, der Theodor Heuss Grundschule Ingelheim, gehalten haben.

Fünf Mitglieder der AG brachten den THS- Grundschülern einer 3. Klasse anhand des Bananenanbaus die Grundgedanken des fairen Handels bei, ausgehend von der Fragestellung, was für sie denn Gerechtigkeit und Fairness bedeute. Neben Gesprächen und den Filmen von Felix von der Laden wurden gemeinsam faire Bananenwaffeln gebacken. Alle waren sich einig darüber, dass es zwei interessante Stunden gewesen waren.