Am 9. Mai haben wir unseren ersten Geburtstag mit einer fairen Pause für alle und einem Fairtrade-Quiz gefeiert. An drei Stationen gab es kostenlos für jeden belegte Schnitten, ein Stück Kuchen und Obstspieße. Dazu konnte man sich noch – im mitgebrachten Becher – fairen Punsch ausschenken lassen. Diese faire Pause war ein Gemeinschaftswerk: die 6. Klasse steuerte die Obstspieße, die 6. Klasse die Kuchen und die 8. Klasse die Schnitten bei. Als Belag gab es leckere Cashew-Avocado-Creme und Cashew-Paprika-Creme sowie Honig oder faires Schoko-Nuss-Mus für die Süßmäuler. Alle waren begeistert! Obwohl wir kein Geld dafür wollten, gab es ein paar Spenden, die mit den Spenden eines Abendvortrags am gleichen Abend (“Wirtschaft neu denken”) an die Shanti-Leprahilfe in Nepal gingen. Auch das Quiz fand großen Anklang. Die Auflösung gab es zwei Wochen später bei einer Schulfeier und als Preise gab es Gutscheine für den Weltladen und faire Süßis. Neben all diesen Aktivitäten haben wir auch noch eine Handy-Sammelaktion gestartet.