Am 26.7.2017 wurde dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen der Fairtrade-School-Titel verliehen.

Dazu besuchte uns Maria Gießmann der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) aus Stuttgart persönlich, um mit der Arbeitsgemeinschaft  „Arbeitskreis Eine Welt“  feierlich den Titel im Rahmen der SMV-Veranstaltung zum Schuljahresende in der Turnhalle des ASG zu verleihen.

Mit dem Ziel, die Titelverleihung interessant und lehrreich zu gestalten, hielt der AK Eine Welt einen Vortrag vor allen Schülern der Schule über die Arbeit mit dem fairen Handel. Damit verbunden war ein vom Arbeitskreis Eine Welt erstelltes Quiz  „Wer wird fair?”, welches sich rund um das Thema Fairer Handel am ASG drehte und welches auf unterhaltsame Art und Weise den Fairen Handel erklärte.

Zu dem Vortrag gehörte auch eine genaue Definition des Titels und wie dieser Titel  von  der Schule zuvor erarbeitet wurde.  Dazu gehört, dass der AK seit rund 30 Jahren den regelmäßigen Verkauf von fair gehandelten Produkten bei Schulveranstaltungen, z. B. bei Elternsprechtagen und dem Schulhofhock, sowie auf dem Gundelfinger Weihnachtsmarkt organisiert. An der Schule ist das Thema Fairer Handel ein fester Bestandteil des Unterrichts in verschiedenen Formen und Fächern wie Erdkunde und Religion. Außerdem stand der Frühjahrsbasar 2016 unter dem Motto „FAIRy tales” und regte die Auseinandersetzung mit dem Fairen Handel für die gesamte Schulgemeinschaft an.  

In Zukunft möchte der AK noch mehr fair gehandelte Produkte an der Schule, unter anderem evtl. mit der Hilfe der Cafeteria, verkaufen mit dem Ziel, durch die Einnahmen das neue Projekt in Burundi zu finanzieren.

Am Ende der Veranstaltung stellte der AK den Abschluss des bisherigen Projektes im Andendorf Chocaya, Bolivien vor. Dafür hatten einige Schüler die Möglichkeit nach Bolivien zu reisen, das Projekt zu sehen und dort  mitzuarbeiten. Und jetzt sind wir alle gespannt auf das neue Projekt in BURUNDI.

Marvin Stötzel und Robert Lenhard, 10b