Am 14. 1.2015 wurde unsere Schule als Fairtrade School ausgezeichnet und trägt nun als fünfte Schule im Rhein-Kreiss-Neuss, dem ersten Fairtrade Kreis Deutschlands, das Fairtrade School-Siegel. Sie ist damit eine von über 100 Schulen in ganz Deutschland, die das Siegel tragen.
Verantwortlich dafür ist die Arbeit der „Eine Welt- AG“ unter der Leitung von Frau Daub und Herrn Aupert.  Zusammen mit 13 Schülerinnen und Schülern sowie drei Eltern hat diese alle notwendigen Kriterien für das Siegel erfüllt. Sie handelt nicht nur in der Schule mit fair gehandelten Produkten und gibt den Schülern die Möglichkeit, diese zu kaufen, sondern sie sorgt auch für fair gehandelten Kaffee im Lehrerzimmer und bei den Schulveranstaltungen. Außerdem gibt es immer wieder verschiedene Aktionen zugunsten des fairen Handels, wie die Handy-Sammelaktion, von deren Erlös der „Fair-o-mat“, ein Automat mit fair gehandelten Produkten, finanziert werden konnte. Des Weiteren engagiert sich die Gruppe auch außerhalb der Schule für den fairen Handel.
Gegründet wurde die AG im Jahr 2003 und somit leben wir seit elf Jahren das Fairtradeprinzip  an unserer Schule. Da war die Verleihung des Siegels im Atrium natürlich ein besonderes Ereignis, das von der Big Band eröffnet und musikalisch begleitet wurde. Nach der Verleihung der Urkunde gab es als besonderes Highlight einen Luftballonwettbewerb.

Melissa Römer (Schülerzeitung)
Fotos: Jannik Zintl, Daniel Braun