P1050238P1050232021007004

IMG_7437IMG_7421

 

 

 

 

 

Als ausgezeichnete Fairtrade Schule hat die Regenbogenschule den offiziellen Auftrag, dazu beizutragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern zu verbessern und die Armut zu verringern.Um uns diesen Auftrag immer wieder bewusst vor Augen zu halten, fand am 11.2.2016 ein Projekttag zum Thema „Fairtrade“ in allen Klassen der Regenbogenschule statt.

Bei einem gemeinsamen Beginn auf dem Schulhof mit unserem „Handelt alle fair, yeah! –Rap“ und dem Regenbogenschullied begrüßte Frau Harzer, die Vorsitzende des Fairtrade-Schulteams,alle Kinder und wünschte viel Spaß bei den unterschiedlichen Aktionen.  Im Anschluss daran beschäftigten sich die Kinder in ihren Klassen auf unterschiedlichste Weise mit dem facettenreichen Thema „Fairtrade“.  Die Kinder der ersten Klasse setzten sich mit dem Bilderbuch „Irgendwie Anders“ von Kathrin Cave auseinander. Hier wurde der Schwerpunkt auf einen fairen und respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander gelegt. Die Kinder aus den zweiten Klassen legten ihren Fokus auf das Thema Schokolade und Kakao.  So beschäftigte sich die Klasse 2a mit dem Buch „Wo die Schokolade wächst“. Dabei lernten sie Afrika und seine Länder kennen. Der GEPA-Film „Die Speise der Götter“ gab den Kindern einen Einblick in den fairen Handel rund um den Kakao- und Bioanbau. Dabei durfte natürlich die Verköstigung von Schokolade und frisch gekochtem Kakao nicht fehlen. Die Kinder der Klasse 2b besuchten die Schule Natur in der Gruga und lernten dort die „Welt des Kakaos“ kennen. Im Tropenhaus der Gruga wurde der Kakaobaum einmal so richtig unter die Lupe genommen. Dort erfuhren sie unter fachkundiger Leitung viel über die Verarbeitung des Kakaos und seinen fairen Handel. Als krönenden Abschluss genossen alle Kinder ein leckeres Schokoladenfondue.  In den dritten Klassen lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Upcycling“. Hier wurden unter Anleitung des Upcycling-Künstlers Thomas Zigahn Objekte aus „Müll“ gebastelt. Jedes Kind gestaltete sein eigenes „Tetramonee“. Anhand des Bilderbuches „Aminata“ bekamen die Kinder einen Einblick in das Familienleben im Senegal. Die Kinder der vierten Klassen setzten sich mit dem Unterschied zwischen industriellem und fairem Anbau auseinander. Einige Kinder besuchten in diesem Rahmen den „Eine Welt Laden“ in Essen-Borbeck, wo sie der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Böke eigens vorbereitete Fragen rund um das Thema „Fairer Handel“ stellen konnten. Natürlich gab es hier die Möglichkeit, viele unterschiedliche fair gehandelte Produkte kennenzulernen, zu probieren und sogar zu kaufen.

Insgesamt war dieser Projekttag eine gelungene und runde Sache, die allen Beteiligten viel Wissen, Spaß und Mut zum fairen Handel/n gebracht hat. Deshalb heißt es bei uns weiterhin „Wir handeln fair, yeah!“