Unsere Schule ist seit 2013 Fairtrade Grundschule. Damals war sie die erste Fairtrade Grundschule in ganz Deutschland. Jedes Jahr haben wir den Fairtrade- Projekttag und das Fairtrade-Frühstück. Am Fairtrade-Projekttag lernen wir viel über fairen Handel. Fair gehandelte Produkte sind Produkte, wofür erwachsene Arbeiter und Arbeiterinnen gerecht bezahlt werden. Ich habe mit meiner Klasse schon viel über den Anbau von Kakaobohnen und Bananen gelernt. Beim Fairtrade- Frühstück frühstückt unsere ganze Schule auf dem Schulhof oder in unserem Schulgarten. Dort gibt es dann Obst, Gemüse, leckeres Vollkornbrot mit verschiedenen Belägen und weitere fair gehandelte Produkte, die wir gemeinsam essen. Wir benutzen das ganze Schuljahr über viele faire Produkte. Die Erwachsenen trinken zum Beispiel nur fair gehandelten Kaffee, unsere Süßigkeiten in der Adventszeit haben das Fairtrade-Siegel, unser Schulshirt besteht aus Biobaumwolle und wird unter fairen Bedingungen hergestellt.

Wir versuchen auch miteinander fair umzugehen. Es gibt 24 Streitschlichter und Streitschlichterinnen an unserer Schule. Sie helfen den Kindern, sich fair zu streiten. Wir lernen, die Giraffensprache zu benutzen. Dabei achtet man darauf, andere respektvoll und freundlich anzusprechen.

Auch zur Umwelt wollen wir fair sein. Wir wollen Müll vermeiden und benutzen meistens Frühstücksdosen und Nachfüllflaschen. Die Schulmilch trinken wir aus Glasflaschen. Den Müll, der trotzdem noch anfällt, trennen wir. Wir schreiben fast nur auf Umweltschutzpapier.

Etwas besonders Schönes an unserer Schule sind für uns die Kunstprojekte mit dem Künstler, Herrn Busch. Er kommt einmal im Jahr zu uns an die Schule. Dann arbeitet er mit einer Gruppe von Kindern aus verschiedenen Klassen. So sind unser Schullogo an der Fassade und  verschiedene Wandgestaltungen in den Fluren.

entstanden. In diesem Jahr wollen wir mit Herrn Busch an der Schulhofgestaltung arbeiten. Wir freuen uns darauf, denn genau das finden wir an unserer Schule so schön.

Isabel Kl. 4b und Niklas, Kl. 4a der Regenbogenschule e